T-Test: Macbook AIR vs Macbook Pro 13″

So, jetzt nachdem mein neues Macbook Pro 13″ schon ein paar Tage im Einsatz ist, dachte ich, es wäre mal wieder Zeit für einen ultimativen T-Test :-)
Im konkreten Vergleich dabei: Mein altes MacBook Air (1. Generation) gegen die neue Maschine.

Macbook AIR vs Macbook Pro 13"
Macbook AIR vs Macbook Pro 13\”

Optik
Von oben fällt es schwer herauszufinden: Was ist jetzt was? Die 13″-Zoll Variante des Macbook Pro unterscheidet sich optisch nicht vom alten Macbook (Alu) und somit auch kaum vom AIR. Jeder Zentimeter der Aussenhaut ist nahezu identisch und aus dem gleichen, hochwertigen Material (Aluminium) gefertigt und zwar aus einem Stück!

Macbook AIR vs Macbook Pro 13"
Macbook AIR vs Macbook Pro 13\”
Macbook AIR vs Macbook Pro 13"
Macbook AIR vs Macbook Pro 13\”

Erst wenn man sich ein Stockwerk tiefer begibt oder das Gerät mal hochhebt, fallen einem deutliche Unterschiede auf. Wie erwartet, ist das Macbook Pro 13″ eine ganze Ecke dicker (An manchen Stellen sogar fast 2x so dick) und natürlich auch schwerer. Dies liegt vor allem an dem (übrigens sehr guten) optischen Laufwerk. Manche Freaks bauen das Teil aus, was natürlich einen ernormen Gewichtsvorteil bringt. Mir gefällt das Ding eigentlich ganz gut, also lasse ich es (vorerst) mal drin (Vor allem wegen der Garantie), aber eins vornweg: Ein Leichtgewicht ist das Macbook Pro definitiv nicht (mehr).

Technik
Technisch gesehen, hat sich jedoch einiges getan. Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem alten Macbook 13″ (Alu), sind die Unterschiede zwar eher gering (CPU bißchen schneller, mehr RAM, SD Schacht, Firewire Anschluss), verglichen mit dem AIR jedoch, ist der Sprung ernorm!

  • Die 4GB RAM machen sich deutlich bemerkbar. Beim “normalen” Arbeiten habe ich immer ca. 2 GB frei als “Backup”. Geile Sache.
  • Das ca. 1,5-fache an MHz spüre ich deutlich. Außerdem wird die Kiste nicht mehr so heiß, wie beim AIR (Zumindest nicht so schnell). Coolbook brauche ich nicht mehr und vermisse es nicht eine Sekunde!
  • 250GB Festplattenspeicher sind geil (Zumindest in einem Notebook). Leider läuft die Platte nur auf 5400 RPM. Macuser, die auf schnellere Laufwerke von Drittherstellern, wie z.B. eine SSD umgestiegen sind, haben wohl zur Zeit noch Probleme mit dem SATA Anschluss/Controller. Hier würde ich auf jeden Fall noch auf einen Patch warten, sonst sind Instabilitätsprobleme vorprogrammiert!
    Ein Wort noch zur Garantie: Sowohl Festplatte als auch RAM dürfen selber gewechselt werden (ziemlich einfach). Von allem anderen (z.B. Akku) muss man die Finger lassen, sonst verfällt die Garantie!
  • Der nVidia Chip leistet gutet Arbeit. Selbst bei 1600×1200 px laufen Videos bei mir flüssig im Fullscreenmode. Das war beim AIR nicht so.
  • Der SD-Schacht ist großartig, um schnell ein paar Bilder von der Cam zu holen.
  • Anschluss-technisch ist mir lediglich der Audio-Port negativ aufgefallen. Dieser integriert nämlich inzwischen Ein- und Ausgang in einem und sperrt somit alle Standart-Headsets aus, die man so kennt.
    Anschließen kann man somit nur noch eins: Kopfhörer ODER Mikro. Alternative: Geräte, die beides kombinieren, wie die aktuellen Hörstöpsel der iPods. Das lasse ich natürlich nicht auf mir sitzen und habe mir daher diesen USB-Adapter von SpeedLink gekauft. Ich halte eigentlich nix von der Marke, aber dieses Ding hier funktioniert wirklich perfekt! Adapter rein, Headset rein. Läuft. Das lustige dabei: Auf der Verpackung steht, dass das Ding nur unter Windows funktioniert – Ah, ja.
Macbook AIR vs Macbook Pro 13"
Macbook AIR vs Macbook Pro 13\”

Vom hochgepriesenen neuen Display merke ich bis jetzt noch nicht viel, da ich fast ausschließlich meinen externen Monitor benutze. Auf den ersten Blick erkenne ich aber kaum Unterschiede.

Macbook AIR vs Macbook Pro 13"
Macbook AIR vs Macbook Pro 13\”

Fazit: Für mich hat sich der Umstieg gelohnt. Als Desktop-Ersatz performt das neue Macbook Pro 13″ in so gut wie allen Bereichen deutlich besser als mein altes AIR. Nur die Kompaktheit vermisse ich ein wenig. Da kann der neue “Backstein” leider nicht mithalten.

Follow me on social media

2 thoughts on “T-Test: Macbook AIR vs Macbook Pro 13″

  1. Naja… Man sollte schon die gleichen Bilder alshintergrund haben um das verbleiben zu können…

  2. Ja, hatte ich schon gemacht, keine Sorge.
    Die Fotos wurden erst später gemacht, als ich die Desktop Hintergründe wieder geändert hatte.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.