Wer die Möglichkeit hat, bei IBM ein Praktikum o.ä. zu machen, sollte das unbedingt tun.
Ich bin zur Zeit bei IBM Research & Development in Böblingen und es gefällt mir sehr gut. Die Leute hier sind sehr nett und hilfsbereit. Generell geht es sehr locker zu. Alle duzen sich. Außerdem sind ziemlich viele Studenten am Start, die auch gerne was unternehmen (Biergarten, Kart-fahren, Minigolf), dadurch lernt man relativ schnell viele Leute kennen. Hier und da sieht man sogar ein bekanntes Gesicht: “Waaas? Duuu hiieeerr??” :-)
Im IBM-Klub kann man übrigens Tennis und Fußball spielen oder sonstigen Freizeitaktivitäten nachkommen.
Wie nicht anders erwartet, ist das Niveau hier allerdings sehr hoch. O-ton: “Wir erwarten hier einiges”. Dem kann ich nicht widersprechen. Es gibt hin- und wieder immer mal Momente, an denen ich nur noch Bahnhof verstehe aber mit jedem Tag wird’s besser. Dafür wird man gut bezahlt. Ich empfinde mein Gehalt fast schon als “fürstlich”. Aber mal abgesehen davon: Ich find’s toll, wieviel ich hier lerne. In knapp 2 Wochen hab ich geschätzt bestimmt mehr gelernt als in 2 Monaten Studium.
Das Essen ist auf jeden Fall in Ordnung. Keine 5-Sterne Gerichte aber alles essbar und das zu einem fairen Preis. Heute zum Beispiel: Lecker Lasagne mit Salat und Getränk für 4,40 Euro. Im Kiosk/Kaffee gibt es Kuchen, Getränke und was man sonst noch braucht. Bei Sonnenschein kann man prima draußen auf der Terasse sitzen.
Die Organisation ist vorbildlich. Man erhält eine eigene ID mit der man weltweit im Konzern identifizierbar ist. Intern gibt es eine art Facebook für IBM-Mitarbeiter, genannt “Bluepages”.
Am ersten Tag muss man erstmal zum Fototermin. Da wird von einem ein tolles Bild gemacht, das dann auf einen Ausweis kommt, mit dem man Zutritt zu best. Bereichen kriegt und sogar bezahlen kann. Das ausgegebene Geld wird am Ende des Monats vom Gehalt automatisch abgezogen – Sehr praktisch.
Auch das Arbeitsumfeld ist gut. Man erhält seinen eigenen Arbeitsplatz, einen eigenen Rechner (In meinem Fall ein Thinkpad) und ein Schließfach. Was braucht man mehr?
Das meiste kommt mir sehr bekannt vor. Vor allem die Sache mit dem Ausweis und dem Niveau.
Aber kommt vielleicht noch ein Artikel was du da fachlich machst? Oder ist das geheim?
Hm, ich schaff im Bereich Business Intelligence bzw. Datamining und programmiere da Visualisierungen mit Flex3 für IBM Infosphere Warehouse. Mehr darf ich nicht sagen ;-)
Hallo Timo,
Freut mich, dass dir bei IBM gefällt. Ab nächste Woche geht’s bei mir mit Accenture los.
Grüsse aus Basel,
Christian
Hi timo,
an was arbeitest du denn bei ibm? ich wollte auch erst bei ibm ein praktikum machen, aber jetzt hats mich schon wo anders hin verschlagen :)
grüße
tino aus DD bzw. Manchester
Wie ein paar Kommentare weiter oben zu lesen ist, baue ich Datamining-Visualizer mit Adobe Flex.
Was machst du in Manchester? :-)
shiat und mich wollten sie nicht :(
naja, mach ich eben DA an der uni, was solls ;)