Nach ein paar Tips von den Jungs aus dem Silenthardware.de-Forum hab ich es endlich geschafft: Meine Mühle rennt mit der neuen Sparkle 8800GT, ist ruhig und das wichtigste: Richtig kühl.
Erreicht habe ich das dadurch, dass ich den S-FLEX vorne unten am Case abgemacht habt und ihn zwischen Ninja und dem Passivkühlkörper der Sparkle “geklemmt” habe. Mein ursprünglicher Plan, den Lüfter an dem Ninja zu befestigen schlug leider fehl, da auf meinem Gigabyte Board ein fetter Passivkühler genau unter dem CPU-Kühler ist, der mich den Lüfter nicht weit genug herunterdrücken lies, um denselben mit dem Spangen am Tower zu befestigen.
Also war bastelei angesagt: Nach mehrmaligem Rumprobieren fand ich eine gute Stelle, um den S-FLEX genau zwischen Ninja und der Spakle “einzuklemmen”. Um noch etwas mehr Druck zu erzeugen, damit der Lüfter gut hält, habe ich noch ein Plastikteil dazwischen geklemmt. Ich würde mit dem Rechner jetzt zwar nicht gerade Volleyball spielen, aber ich habe den Eindruck, dass das jetzt so ganz gut hält.
Temperaturen: Also gleich mal den ATI-Würfel angeschmissen und siehe da:
Idle: 49°C
Ati-Würfel: 70°C
Crysis: 68-69°C
Ein supergeiles Ergebnis muss ich sagen.
Einen großen Nachteil hat das Ganze allerdings: Dadurch, dass der Ninja auf der linken Seite mehr Druck auf den Kühlerkörper der Sparkle ausübt, biegt sich die Karte unangenehm nach unten. Sieht nicht gesund aus und ich hatte große Bedenken, das ganze so zu realisieren, aber zum Glück sind Karte und Steckplatz heil geblieben:
Der Vollständigkeit halber: Der hintere Gehäuselüfter und der S-FLEX auf dem Graka-Kühler läuft auf 540 rpm. Im Netzteil ist ein S-FLEX 1200, der von der Seasonic-Lüftersteuerung geregelt wird. Die Folge: Alles supi-leise :-)
viel zu geil
Der nächste Schritt wird sein, im gesamten System nur noch einen Lüfter zu haben.
Die Grafikkarte soll dann wirklich richtig komplett passiv gekühlt werden mit nem Accelero S1.
Bin da mal sehr gespannt drauf :)
Ach kamst selbst auf die Idee xD
der Lüfter zwischen Grafikkarte und CPU?
Ehrlich gesagt bin ich da etwas skeptisch.
Bläst er auf die Grafikkarte, dann bläst er die warme Luft der CPU drauf. Bläst er andersrum, bläst er die warme Luft der Grafikkarte auf den CPU Kühler. Stelle ich mir beides nicht optimal vor….
War eigentlich ganz ok. Der Lüfter hat von der Graka weg auf die CPU geblasen, welche eigentlich immer relativ kühl war.
Aber optimal ist was anderes, das stimmt.
Daher ja auch das Upgrade ;-)